Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand
Vergünstigte Updates
Produkt-Support
Sicher Einkaufen dank SSL
Beratung: +49 6503 91172-299 8:30 bis 17:00 Uhr

Informationen in Leichter Sprache zu signlab.de

Diese Seite erklärt in Leichter Sprache, worum es auf der Internet-Seite signlab.de geht.

1. Wer macht die Seite?

Die Firma hinter der Internet-Seite heißt SYSCON GmbH.

  • Die Firma ist in Osnabrück in Deutschland.
  • Adresse: Averdiekstraße 5, 49078 Osnabrück.

Für den signlab-Shop gibt es eine Service-Hotline:

  • Telefon: +49 6503 91172-299
  • Zeiten: Montag bis Freitag von 8:30 bis 17:00 Uhr

Außerdem gibt es ein Kontakt-Formular auf der Seite.

2. Worum geht es auf signlab.de?

signlab.de ist ein Online-Shop.

Auf der Seite können Sie Software (Computer-Programme) kaufen.

Die Programme sind für die Bereiche:

  • Schilder und Aufkleber
  • Werbe-Technik
  • Gravuren mit Laser oder Fräse
  • Textil-Druck (zum Beispiel T-Shirts bedrucken)
  • Siebdruck

Die Programme helfen beim Gestalten am Computer und beim Steuern von Druckern und Maschinen.

3. Was können Sie hier kaufen?

3.1 SignLab

SignLab ist ein Programm für Schilder, Aufkleber und Beschriftungen.

Damit können Sie zum Beispiel:

  • Schilder mit Text und Bildern gestalten,
  • Aufkleber und Folien für Schneide-Plotter vorbereiten,
  • Dateien für große Drucker und Schneide-Maschinen erstellen.

Es gibt verschiedene SignLab-Pakete, zum Beispiel:

  • Print and Cut
    Für Arbeiten, bei denen gedruckt und geschnitten wird.
  • VinylPro
    Für Schilder und Beschriftungen aus Folie (Vinyl).
  • CutPro
    Für Nutzerinnen und Nutzer mit einem Schneide-Plotter.
  • DesignPro
    Zum Gestalten von Schildern am Computer.

Es gibt auch Versionen, die besonders gut mit bestimmten Drucker-Programmen zusammenarbeiten, zum Beispiel RasterLink (Mimaki) oder VersaWorks (Roland).

3.2 Digital Factory

Digital Factory ist eine sogenannte RIP-Software.

Das bedeutet: Das Programm schickt Druck-Aufträge an Drucker und kümmert sich um die Farb-Steuerung.

Mit Digital Factory können Sie zum Beispiel:

  • mehrere Drucker gleichzeitig verwalten,
  • gute und genaue Farbdrucke erstellen,
  • Textil-Druck und Spezial-Druck steuern.

Es gibt verschiedene Versionen, zum Beispiel:

  • DesignPro – Schwerpunkt: Gestalten,
  • Print – Schwerpunkt: Drucken,
  • Print & Cut – Drucken und Schneiden,
  • Print & Cut Production – für große Produktions-Betriebe,
  • UV-Editionen – für spezielle UV-Drucker.

3.3 EngraveLab

EngraveLab ist eine Software für Gravur-Arbeiten.

Damit können Sie Texte und Bilder in Material ein-gravieren, zum Beispiel mit einem Laser oder mit einer Fräs-Maschine.

Mit EngraveLab können Sie zum Beispiel:

  • Designs für Laser-Gravur erstellen,
  • Schilder mit Braille-Schrift (Punkte-Schrift für blinde Menschen) vorbereiten,
  • Abläufe beim Gravieren vereinfachen.

3.4 FilmMaker

FilmMaker ist eine Software für den Siebdruck.

Das Programm erstellt Filme (Folien), die für Siebdruck-Rahmen benutzt werden.

Mit FilmMaker können Sie zum Beispiel:

  • sehr genaue Siebdruck-Filme erstellen,
  • viele unterschiedliche Tintenstrahl-Drucker ansteuern,
  • den Arbeits-Ablauf im Siebdruck vereinfachen.

3.5 ProfileLab (kurz erklärt)

Auf der Startseite wird auch ProfileLab genannt.

ProfileLab ist Software für CNC-Fräs-Maschinen. Das sind Maschinen, die mit Hilfe von einem Computer Materialien schneiden oder fräsen.

Diese Software wird meistens über die Maschinen-Hersteller angeboten, nicht direkt über den Shop.

4. Für wen ist die Seite gedacht?

Die Angebote auf signlab.de sind vor allem für:

  • Schilder-Macher und Werbe-Technik-Betriebe,
  • Druckereien und Textil-Druck-Firmen,
  • Gravur-Betriebe (mit Laser oder Fräs-Maschinen),
  • Siebdruck-Werkstätten.

Die Programme sind eher für Profis. Für private Nutzerinnen und Nutzer ohne Maschinen ist die Seite meist weniger geeignet.

5. Wie bekommen Sie die Programme?

  • Die Programme werden heruntergeladen (Download).
  • Es gibt keine Paket-Lieferung mit der Post.
  • Die Lizenz (also der Programm-Schlüssel) kommt per E-Mail.

Dadurch sparen Sie Versand-Zeit und es fallen keine Versand-Kosten an.

6. Wie können Sie bezahlen?

In der Regel sind diese Zahlungs-Arten möglich:

  • PayPal
  • Überweisung
  • Rechnung

Die Zahlungen laufen über eine verschlüsselte Verbindung (SSL). Das bedeutet: Ihre Daten sind beim Senden besonders geschützt.

7. Wie benutzen Sie den Shop?

Oben auf jeder Seite gibt es ein Menü, zum Beispiel mit:

  • „SignLab“
  • „Digital Factory“
  • „EngraveLab“
  • „FilmMaker“
  • „Lizenzen & Optionen“

Außerdem gibt es den Bereich „Ihr Konto“. Dort können Sie sich anmelden oder registrieren.

So können Sie den Shop nutzen:

  1. Sie wählen eine Produkt-Gruppe im Menü.
  2. Sie sehen eine Liste mit Produkten.
  3. Sie klicken auf „Details“, um mehr Infos zu lesen.
  4. Sie legen das gewünschte Produkt in den Warenkorb.
  5. Sie geben Ihre Daten ein und schließen die Bestellung ab.

Mit einem Kunden-Konto können Sie:

  • Ihre Adressen verwalten,
  • Ihre Zahlungs-Art verwalten,
  • Ihre früheren Bestellungen ansehen.

8. Welche Hilfe und welcher Service werden angeboten?

Der Shop bietet verschiedene Service-Leistungen:

  • Die Firma ist offizieller und zertifizierter Händler der Software.
  • Es gibt Produkt-Beratung und Unterstützung (Support).
  • Die Firma ist ein IT-Systemhaus und bietet weitere IT-Leistungen an.
  • Die Lieferung geht schnell, weil alles per Download und E-Mail kommt.

Bei Fragen können Sie:

  • die Service-Hotline anrufen,
  • das Kontakt-Formular benutzen.

9. Wichtige rechtliche Informationen

Unten auf der Internet-Seite gibt es wichtige Links, zum Beispiel:

  • Impressum – wer für die Seite verantwortlich ist,
  • Datenschutz – wie mit Ihren Daten umgegangen wird,
  • Widerrufs-Belehrung – Ihr Recht, eine Bestellung zurückzunehmen,
  • AGB (Allgemeine Geschäfts-Bedingungen) – die Regeln für den Kauf,
  • Versand & Zahlung – Infos zu Lieferung und Zahlung.

Beim ersten Besuch sehen Sie einen Hinweis zu Cookies. Dort können Sie einstellen, welche Cookies erlaubt sind.

10. Hinweis zur Leichten Sprache

Diese Seite in Leichter Sprache:

  • erklärt die Inhalte von signlab.de in einfachen Worten,
  • fasst die wichtigsten Bereiche und Angebote zusammen,
  • ersetzt nicht die vollständigen rechtlichen Texte wie AGB, Datenschutz oder Widerrufs-Belehrung.

Wenn etwas unklar ist, können Sie die Firma fragen oder jemanden um Hilfe beim Lesen bitten.